osteopathie

Was ist Osteopathie ?

Osteopathie ist eine spezielle Form der Manuellen Medizin

Behandlung Nacken Sie beruht darauf, dass alle unterschiedlichen Bestandteile unseres Körpers in einer Wechselbeziehung zueinander stehen. Für die optimale Funktion aller Körpergewebe sind normale Struktur und normaler Spannungszustand der Gewebe nötig. Solange dieses Zusammenspiel funktioniert, ist unser Organismus gesund.

Behandlung Kopfgelenke Der Osteopath versucht, Strukturveränderungen mit seinen Händen zu erfassen und die ihm zugänglichen Strukturen wie Hautschichten, Muskeln, Faszien, Sehnen, Bänder, Knochen, Gelenke und innere Organe mit sanften Techniken zu behandeln, um abnorme Spannungen zu normalisieren und somit Funktionalität und Bewegung im Organismus zu optimieren. Osteopathie vermag keine degenerativen Veränderungen an Gelenken oder irreparable Organschäden zu beseitigen, möglicherweise aber deren Auswirkungen auf andere Strukturen zu mindern.

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Für den Bereich der Wirbelsäule, z.B. beim chronischen Schmerzsyndrom der Wirbelsäule, geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.). Im Übrigen gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht die Wirkungsweise der Osteopathischen Medizin bei den unten aufgeführten Krankheitsbildern nachweisen.

Bei welchen Erkrankungen wird die Osteopathie eingesetzt ?

Grundsätzlich ist jedes Gewebe behandlungsfähig. Werden Bewegungsstörungen in den verschiedenen Geweben behoben, können sich damit verbundene schädliche Ausgleichsreaktionen und Symptome (Krankheiten) auflösen.

Mögliche Indikationen:

Im Aufnahmegespräch informieren wir Sie gerne ausführlich über mögliche Indikationen.

Privatpraxis für Osteopathische Medizin Dr. Christian Gündisch Osteopathie Osteopath osteopathy Schulter shoulder Ellenbogen ellbow Knie knee Hüfte hip Sprunggelenk ankle Kreuzband crucial ligament Außenband Syndesmose Adduktoren hamstrings Rotatoren Rotatorenmanschette rotator cuff Meniskus Kopf head Nacken neck HWS Halswirbelsäule cervical spine BWS Brustwirbelsäule thoracic spine LWS Lendenwirbelsäule lumbar spine Becken pelvis Kreuzbandriß Kreuzbandriss Muskelfaserriß Muskelläsion Trigger Punkt Zerrung Hämatom Prävention prevention Rücken Schmerz Schmerzen Rückenschmerzen Kopfschmerzen Migräne Schulterschmerzen Nacken Nackenschmerzen Kopf Kopfschmerzen http://www.aerztlicheosteopathie.com/img/logo.jpg Ärztliche Osteopathie Ludmillastrasse 8LandshutBayern +49-871-73292 praxis@aerztlicheosteopathie.com Dr Christian Gündisch D.O. http://www.aerztlicheosteopathie.com/img/bild.jpg Facharzt für Allgemeinmedizin Osteopath Allgemeinarztpraxis Ludmillastrasse Dr. Stephanie Grünewald Dr. Christian Gündisch Privatpraxis für Osteopathische Medizin Dr. Christian Gündisch F-MARC FIFA Medical Centre Regensburg F-MARC FIFA Medical Centre Regensburg